AGs

AG-Angebot an der Grundschule Hochberg

Dass Schule so viel mehr als „nur“ Mathe und „Deutsch“ ist, zeigen unsere wöchentlichen AGs.

Hier können unsere Schülerinnen und Schüler zeigen was in ihnen steckt.

Dank engagierten AG – Leiterinnen und Leitern können wir Folgendes anbieten:

Basketball AG für die Klassen 3 und 4

Heiß geliebt bei den Klassen 3 und 4 ist unsere Basketball AG. Unterstützt werden wir hierbei von Sportvereine in Remseck e.V.

Dieses Schuljahr leitet die AG unser FSJler Franz Pan.

Er zeigt den Kindern die verschiedenen Grundtechniken, wie zum Beispiel Dribbeln, Passen und Werfen. Ein wichtiger Schwerpunkt hierbei ist die Koordinationsschulung und die allgemeine Ballgewöhnung.

Kleine Spiele- AG für die Klassen 1 und 2

Unsere Erst- und Zweitklässler schulen in der Kleinen Spiele AG ihre motorische Fähigkeiten und ihre Kondition. Das heißt, sie trainieren ihre Ausdauerfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit, Koordination und die Schnelligkeit.

Die Kinder und ihr Trainer Franz Pan haben viel Spaß beim Laufen, Werfen, Hüpfen und Fangen und mit roten Köpfen machen sie sich anschließend auf den Heimweg.

Tennis AG für die Klassen 1 bis 3

Ebenfalls geschwitzt wird in der Tennis AG. Herr Lauhoff vom Tennisclub Hochberg unterrichtet die Kinder von Klasse 1 bis 3 den Umgang mit dem Schläger.

Ob Vorhand oder Rückhand, Aufschlag, Volley etc., behutsam werden die Kinder an den Sport herangeführt und immer wieder werden dabei kleine Talente entdeckt.

Chor/Percussion AG für die Klassen 2 bis 4

Aber nicht nur der Sport wird an unserer Schule gefördert, sondern auch die Musik.

Frau Riethmüller bietet für die Klassen 2 bis 4 eine Percussion / Chor AG an. Mit großem Einsatz erlernen die Kinder neue Lieder oder kleine Musikstücke. Der Höhepunkt für alle Beteiligten sind die Auftritte zur Einschulungsfeier, im Altenheim oder bei Sommer- oder Weihnachtsfeiern in der Schule.

Unterstützt werden wir vom Schwäbischen Chorverband.

Weitere Informationen zum Chor

Wir hoffen sehr, dass wir in der Zukunft unser Angebot erweitern können und somit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben können, zu zeigen was in ihnen steckt.