Elternbrief zum Schuljahresanfang 2022/2023

Liebe Eltern,

zum neuen Schuljahr möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen.

Ich hoffe, Sie haben die Sommerferien mit Ihren Familien gut verbracht und wir können nun alle zuversichtlich in das neue Schuljahr starten.

Unterrichtsversorgung

An der Grundschule Hochberg werden im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen von 13 Lehrkräften unterrichtet.

Herzlich begrüßen möchten wir unsere neue Kolleginnen!
Frau Ehresmann hat als Klassenlehrerin die Klasse 3b übernommen.
Frau Danzeglocke unterrichtet als Fachlehrerin in den Klassen 1.
Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen ihnen eine gute Zeit an der Grundschule Hochberg!

Wir sind sehr froh, dass wir trotz des derzeitigen Lehrermangels den Pflichtbereich abdecken können. Leider gibt es auch in diesem Schuljahr in Remseck keine Krankheitsstellvertretung.
Bei Krankheit oder Fortbildungen von Lehrkräften an der Grundschule Hochberg kann es daher möglich sein, dass Randstunden entfallen müssen. Selbstverständlich erfahren Sie dies rechtzeitig.

Kooperation mit der BG Remseck

In diesem Schuljahr freuen wir uns im Rahmen der Kooperation mit „Sportvereine in Remseck e.V“ über die Mitarbeit von Franz Pan, der dort sein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Herr Pan wird immer montags Kolleginnen im Sportunterricht unterstützen und die Basketball AG, sowie die Kleine Spiele – AG leiten. Außerdem begleitet er dienstags die Drittklässler zum Schwimmunterricht.

AGs

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder AGs anbieten können. Anmeldeschluss für die AGs ist Mittwoch, 28.09.2022. Start der AGs ist am Freitag, den 07.10.2022.

Jugendbegleiterprogramm

In diesem Jahr starten wir mit dem Jugendbegleiterprogramm. Es ermöglicht uns noch weitere AGs für bestimmte Klassenstufen anzubieten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nächste Woche.

Schulbücher

Einige Kinder haben in diesem Schuljahr neue Schulbücher erhalten. Ein Schulbuch sollte von mindestens vier Jahrgängen genutzt werden können. Bitte binden Sie die Bücher Ihrer Kinder ein. Achten Sie auf einen sauberen Boden des Schulranzens, ein kleiner Teppichrest kann helfen. Die Trinkflasche sollte außen am Ranzen aufbewahrt werden. Sollten einzelne Bücher durch unsachgemäße Behandlung für ein weiteres Schuljahr nicht mehr verwendet werden können, müssen diese von den Eltern ersetzt werden.

Abgabe von Rückmeldungen

Bitte halten Sie Abgabefristen von Anmeldezetteln, Geldern, Rückläufen etc. ein. Dafür haben Sie meistens einige Tage Zeit. Diese Abgabetermine werden nicht ohne Grund vorgegeben. In Zukunft kann eine Abgabe nach dieser Frist nicht mehr berücksichtigt werden.

Hinweise zur Beurlaubung:

Eine Beurlaubung bis zu zwei Tagen kann die Klassenlehrerin genehmigen. Dies muss schriftlich möglichst 3 Wochen vorher erfolgen.
Eine Freistellung vom Unterricht unmittelbar vor oder nach Ferienabschnitten kann grundsätzlich nicht genehmigt werden. Das nicht krankheitsbedingte Fehlen vor oder nach Ferienabschnitten kann mit der Auferlegung eines Bußgeldes geahndet werden.
Die Beurlaubung für ein religiöses Fest wird immer erteilt, dennoch müssen Sie auch hier der Schule vorher schriftlich Bescheid geben. (Mindestens 3 Tage vorher)

Corona

Momentan gibt es keine Einschränkungen oder Vorgaben zur Corona Pandemie an Grundschulen. Wir werden weiterhin die Luftfilter einsetzen und regelmäßig lüften.
Alle Kinder erhalten Anfang Oktober vier Tests für zu Hause, um sich in der „Schnupfenzeit“ testen zu können.

Änderungsanzeige

Sollten sich bei Ihnen Telefonnummern, Adressen, Mailadressen o.ä. geändert haben, denken Sie daran uns zu informieren! Dies können Sie auch an Schule@Grundschule-Hochberg.de senden.

Entschuldigungen bei Krankheit:

Am besten informieren Sie vor Unterrichtsbeginn eine Mitschülerin oder einen Mitschüler aus der Klasse Ihres Kindes oder geben Sie die Information über ein Geschwisterkind an die Lehrkraft weiter. Rufen Sie bitte nur dann in der Schule an, wenn Sie niemanden aus der Klasse Ihres Kindes erreicht haben.
Spätestens am 3. Fehltag benötigt die Klassenlehrerin aber in jedem Fall auch eine schriftliche Entschuldigung.

Parksituation

Bitte beachten Sie das absolute Park- und Halteverbot direkt vor der Schule. So verhelfen Sie allen Kindern zu einem sicheren Schulweg.

Mithilfe der Eltern

Auch in diesem Schuljahr gibt es Termine, bei denen wir auf Ihre Hilfe angewiesen sind. Wir hoffen sehr, dass die Bereitschaft, uns zu unterstützen, weiterhin hoch ist.
Sie erhalten rechtzeitig Elternbriefe mit der Bitte um Mithilfe oder werden von den Lehrerinnen an den Elternabenden informiert.

Förderverein

Wir freuen uns, wenn Sie den Förderverein unterstützen! Dies können Sie auf unterschiedlicher Weise. Informationen zum Förderverein finden Sie auf unserer Homepage.

Allen am Schulleben Beteiligten wünsche ich nun ein positives und erfolgreiches Schuljahr, freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und grüße Sie im Namen des Kollegiums der Grundschule Hochberg herzlich.

Lora Raiser