Gesundes Schulfrühstück – ein voller Erfolg

Am 11. April 2024 fand an der Grundschule Hochberg die Aktion “Gesundes Schulfrühstück” statt. Die Aktion stellte den Gemeinschaftssinn der Schüler sowie die gesunde Ernährung in den Mittelpunkt und wurde ein voller Erfolg. Sie zeigte allen Beteiligten wie viel Spaß es macht gemeinsam gesund zu frühstücken.

Bereits am Vortrag trafen die ersten Lebensmittelspenden zum gesunden Schulfrühstück ein und es deutete sich an, dass eine ganz Menge Vorbereitungsaufwand ansteht. Durch die sehr gute Organisation im Vorfeld, waren aber am Tag des Schulfrühstücks genug Helfer da, um das Frühstücksbuffet vorzubereiten. Es wurde fleißig gewaschen, geschält, geschnitten sowie geschmiert, so dass alles rechtzeitig zur großen Frühstückspause fertig war.

Das Frühstücksbuffet sah beeindruckend aus und war der Hit bei den Schülern. Sie waren von der großen Auswahl an frischen und nahrhaften Optionen überwältigt. Mit einer Vielfalt, die von Erdbeeren, Trauben, Melonen, Äpfeln, Gurken, Paprika und Karotten bis hin zu liebevoll belegten Broten mit Käse, verschiedenen Schinken oder Frischkäse mit Schnittlauch reichte, war für jeden Geschmack etwas dabei. Der leckere Früchtetee rundete das gesunde Angebot ab.

Die Schüler waren glücklich über die leckeren Speisen und sehr dankbar für die schöne Erfahrung. Sie zeigten ihre Wertschätzung, indem sie friedlich gemeinsam im Schulhof bei gutem Wetter frühstückten und das Buffet bis zum Ende des Schultages komplett aufgegessen haben.

Dieser Tag wird sicherlich als ein Highlight in Erinnerung bleiben. Diese Aktion hat einmal mehr bewiesen, dass die Grundschule Hochberg ein Ort ist, an dem das Wohl der Schüler im Vordergrund steht und großes Engagement für die Gemeinschaft vorhanden ist.

Ein riesiges Dankschön geht an die Organisatoren, Helfer und Unterstützer.

Danke, an alle Spender, die mit ihren Spenden die Basis für das Frühstück gelegt haben. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Hochberg e.V. der in Teilen die Beschaffung von Obst und Gemüse übernahm.

Ebenso bedanken wir uns bei den Helfern aus dem Elternbeirat und aus der Elternschaft, die mit ihrer Vorbereitungsleistung und Zeit wesentlich zu Gelingen beigetragen haben.

Ein besonderes Dankschön gilt den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Martina und Mandy, deren Initiative, Einsatz und Führung das Schulfrühstück überhaupt erst ermöglichten und die selbst maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Wir hoffen, dass solche Initiativen weiterhin durch die große Unterstützung aus dem Elternbeirat getragen werden und sich in Zukunft wiederholen.

Die Grundschule Hochberg

Vor