03. Mai – AOK Star-Training: Handball-Nationalspieler besuchen Grundschule in Hochberg

AOK Star-Training:

Handball-Nationalspieler besuchen Grundschule in Hochberg

Ludwigsburg, 27.04.2022 – Am 3. Mai wird der Unterricht in der Grundschule Hochberg zur Nebensache. Denn an diesem Tag gastiert das AOK Star-Training in der angrenzenden Sporthalle. Besonders groß dürfte die Vorfreude der Mädchen und Jungen mit Blick auf die prominente Besetzung sein: Die beiden deutschen Handball-Nationalspieler Sebastian Heymann und Marcel Schiller von FRISCH AUF! Göppingen werden bei dieser einzigartigen Sporteinheit der Kids vor Ort mit am Ball sein. Die Grundschule Hochberg in Remseck ist eine von landesweit 434 Schulen, die den Zuschlag für dieses exklusive Event erhielt.

„Die Schülerinnen und Schülerinnen dürfen sich auf ein besonderes Trainingscamp freuen. Zwei Stunden lang können sie sich bei verschiedenen Parcours austoben und anschließend die beiden Profis mit ihren Fragen löchern,“ erklärt Felix Lobedank, Gesundheitsexperte der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr, der selbst viele Jahre in der Handball-Bundesliga aktiv war. Für Begeisterung werden sicher auch die beiden Maskottchen AOK-Drachenkind Jolinchen und Hannibal vom Deutschen Handballbund sorgen, die ebenfalls am exklusiven Handball-Training teilnehmen werden.

Spaß an Bewegung wecken

Mit an Bord sind auch Trainerinnen und Trainer des TV Aldingen, die ihr Wissen an die kleinen Sport-Fans weitergeben. Ziel des AOK Star-Trainings ist es, den Jungen und Mädchen den Spaß an Bewegung auf spielerische Weise zu vermitteln und ihr Interesse am Teamsport zu wecken. „Handball begeistert und verbindet Menschen. Genau das Richtige für Kinder nach den schweren Pandemie-Zeiten der letzten zwei Jahre“, so Lobedank.

Hintergrund

Im Herbst 2021 nahmen über 36.500 Kinder aus 434 Grundschulen am Handball-Grundschulaktionstag in Baden-Württemberg teil. Die Veranstaltung bringt Kinder im Grundschulalter schon seit mehreren Jahren mit dem Handballsport in Kontakt. Unter allen 2021 in Baden-Württemberg teilnehmenden Schulen wurden ein AOK-Star-Trainings verlost, das nun in Hochberg stattfindet.

„2022-04-12: Pressemitteilung – AOK Star-Training – Silas Schefers“

Der Termin für das AOK Star-Training steht
Am 03. Mai kommen Sebastian Heymann und Marcel Schiller von Frisch auf Göppingen nach Remseck am Neckar in die Grundschule Hochberg

Die Stars stehen schon in den Startlöchern: Der Termin für das AOK Star-Training an einer der elf deutschen Gewinnerschulen steht fest! Am 03. Mai werden Sebastian Heymann und Marcel Schiller das AOK Star-Training an der Grundschule Hochberg in Remseck am Neckar begleiten. Mit im Gepäck: Das DHB Maskottchen Hanniball sowie das AOK Maskottchen Jolinchen – und natürlich reichlich abwechslungsreiche und spielerische Handball Übungen.

Rückblick: Im Herbst 2021 nahmen mehr als 185.000 Kinder aus über 2.000 Grundschulen am ersten Handball-Grundschulaktionstag teil. Die deutschlandweite Veranstaltung brachte Kinder im Grundschulalter mit dem Handballsport in Kontakt. Unter allen teilnehmenden Schulen wurden im Dezember schließlich elf AOK Star-Trainings verlost. Die Schüler*innen der Gewinnerschulen freuen sich seitdem auf die exklusive Veranstaltung.

Und worauf genau? Auf die Teilnehmer*innen warten zwei spannende Sportstunden, die sich ganz dem Handball widmen. Die Handballspieler Sebastian Heymann und Marcel Schiller sowie Vertreter vom TV Aldingen, des Handballverband Baden-Württemberg und der AOK Baden-Württemberg führen die Kinder durch handballspezifische Basisübungen, einen Handball-Parcours und weitere abwechslungsreiche Mitmachangebote. Und auch Hanniball und Jolinchen, die Maskottchen des DHB und der AOK, sind vor Ort, um mit den Kids den Handball zu feiern.

Sie sind Pressevertreter*in und wollen vor Ort mit dabei sein? Hier können Sie sich für die Termine des AOK Star-Trainings einfach und schnell akkreditieren.

Organisieren muss die Grundschule Hochberg die Veranstaltung natürlich nicht allein: Neben dem DHB unterstützen der Handballverband Baden-Württemberg und die AOK Baden-Württemberg sowie der TV Aldingen, der bereits den Grundschulaktionstag im Herbst mit der Schule umgesetzt hat.