Ausflug zum Bauernhof

Die Klasse 1a und 1b machten sich letzte Woche auf den Weg nach Hochdorf, um dort den Bauernhof der Familie Eckstein (www.kuhl-gelernt.de) zu besuchen. Wir sollten dort einiges zum Thema “Von der Kuh zur Milch” erfahren.
Dort wartete bereits Maike Eckstein auf uns. Nach einer kurzen Stärkung, zauberte Maike aus ihrer Tasche viele Bauernhoftiere. Eifrig beteiligten sich die Kinder mit ihrem Vorwissen. Anschließend kam es zur ersten Begegnung mit Kühen. Zuerst schüchtern, dann schon etwas mutiger, streichelten die Mädchen und Jungen die Kühe. Maike erklärte ihnen genau, wie man so einer Kuh begegnet und auf was man achten soll. Geduldig beantwortete sie hierbei alle Fragen.Das Highlight wartete im Nebenstall auf uns. Zuerst durften wir uns den Melkroboter genau anschauen. Für die Technikbegeisterten natürlich besonders spannend. Aber auch das Streicheln der jungen Kälber machten den Kindern viel Spaß.
Nachdem Maike uns etwas über das unterschiedliche Futter der Kühe erklärte, durften wir die Tiere füttern. Die ersten mutigen Kinder machten sich mit vollen Händen auf den Weg zu den Kühen. Meist erst sehr vorsichtig, aber dann voll Selbstvertrauen bekamen die Tiere ihr Futter aus den Händen der Kinder. Dies wurde mit einem Kichern und Quicken begleitet, da sich die Zunge der Kühe erstmal merkwürdig anfühlte.
Um nicht hungrig nach Hause gehen zu müssen, machten wir noch unsere eigene Butter, welche auf Broten angerichtet und verspeist wurden.
Ein kurzer Besuch bei den Pferden durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor es wieder nach Hause ging.