Wasser marsch!

Kurz vor den Pfingstferien erklang plötzlich der Feueralarm an der Grundschule Hochberg. Routiniert verließen alle Schülerinnen und Schüler das Schulhaus, um sich auf den vorgegebenen Plätzen zu versammeln und in Sicherheit zu bringen. Die Kinderaugen waren riesig als sie auf dem Schulhof die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Remseck entdeckten.

Natürlich war alles nur eine Übung. Für alle Beteiligten. Die Jugendfeuerwehr hatte ihren Aktionstag bei uns an der Schule. Ein Einsatztrupp rettete sogar Viertklässler mit der Drehleiter aus ihrem Klassenzimmer. Natürlich kam auch der Wasserschlauch zum Einsatz. Mit einem tosenden Beifall bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Einsatzkräften.

Anschließend durften die Viertklässler das Feuerwehrhaus in Neckarrems besuchen. Dort bekamen sie einen Eindruck über die Aufgaben und den Alltag der Feuerwehr Remseck. An verschiedenen Stationen wurden den Kindern das Betätigungsfeld wie z.B. das Löschen eines Feuers oder die Ausstattung eines Feuerwehrautos nähergebracht. Es gab auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Die anschließende Rückfahrt zur Schule mit den Einsatzfahrzeugen krönte diesen spannenden Aktionstag.

Wir rufen laut: Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr!