Der Besuch der Experimenta Heilbronn

Am 08.02.2024 gingen die beiden Klassen 4a und 4b zur Experimenta. Der nette Busfahrer Daniel fuhr sie mit dem Reisebus nach Heilbronn. Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen sie endlich an. Während sie zum Gebäude liefen, brach ein heftiger Regen aus.

In der Experimenta gab es noch viele andere Klassen. Eine freundliche Frau führte die Klasse 4b in das Marie Curie Labor. Im Labor wurde ihnen erklärt, wie Räder entstanden.

Dann bekam die Klasse die Anweisung selbst in Gruppen ein Fahrzeug zu bauen. Voller Faszinierung wurden die Kinder nach zwei Stunden fertig und stellten ihre Werke vor. Danach trafen sie die Klasse 4a und machten Mittagspause.

Nachdem alle Jacken und Rucksäcke abgegeben und Gruppen gebildet wurden, bekamen alle Armbänder und durften die Ausstellung der Experimenta erkunden.

Als die Zeit um war, fuhren alle zurück nach Hochberg und gingen kaputt nach Hause.

(Cemre 4b)

Die 4er fahren zur Experimenta

Am 07.02.24 machten die beiden vierten Klassen einen Ausflug mit dem Reisebus zur Experimenta nach Heilbronn. Dort besuchten sie zwei verschiedene Labore. Die Klasse 4a lernte viel über Wind- und Wasserkraft. Danach bauten sie kleine Modelle, entweder Wasserräder oder Windräder. Diese durften sie dann mit nach Hause nehmen. Alle Schüler arbeiteten fleißig mit und hatten dabei viel Spaß. Nach einer kurzen Vesperpause trafen sich beide Klassen wieder und erkundeten die Ausstellung in Kleingruppen. Es gab viele spannende Stationen, an denen sie verschiedene Dinge ausprobieren konnten. Mit vielen Eindrücken und interessanten Einblicken in die Welt der Wissenschaft und Technik traten alle zufrieden und glücklich die Heimreise an. Der Reisebus stand um 14.00 Uhr abfahrbereit für die Rückfahrt.