Science Kids- Ein Projekt für mehr Bewegung und Gesundheit

Die Grundschule Hochberg hat in den letzten Wochen am ‚Science Kids‘-Projekt teilgenommen. An dem Projekt beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Der Schwerpunkt lag auf der Verbindung von Ernährung und Bewegung. Ziel des Projekts ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Kinder aktiv zu fördern und dazu beizutragen, ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten positiv zu beeinflussen. Über mehrere Wochen hinweg nahmen die Schüler der 3. und 4. Klasse zweimal wöchentlich an Bewegungseinheiten teil, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch kognitive Fähigkeiten förderten. Dabei lag der Fokus u.a. auch darauf, beide Gehirnhälften durch vielfältige Übungen zu trainieren. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß an den Einheiten.

Im nächsten Schritt sollen die Kinder grundlegende Informationen über den Aufbau ihres Körpers, dessen Stützelemente und die Mechanismen, die ihn beweglich machen, kennenlernen. Besonders spannend wird es für die Kinder sein, zu entdecken, wie zum Beispiel ein einfaches Stück Brot seinen Weg durch den Körper nimmt oder wie man selbst Joghurt herstellen kann.“