Zirkuswoche an der Grundschule Hochberg

„Ich will, dass Zirkus Abeba für immer bleibt!“  „Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe!“  „Zirkus ist toll!“ „Es macht so viel Spaß!“  „Ich freue mich schon darauf Mama und Papa zu zeigen was ich alles kann!“

Die Meinung der Schüler*innen zur Zirkuswoche an der Grundschule Hochberg war eindeutig:

Schule müsste immer so sein!

Aber nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die Lehrerinnen und Betreuerinnen. Es war eine intensive Woche voll Herausforderungen, Spaß, Freude, Verzweiflung, Mut und neuem Selbstbewusstsein. Die Kinder und ihre Betreuerinnen arbeiteten in ihren Gruppen intensiv zusammen, um am Schluss eine ca. 5 Minuten lange Zirkusnummer auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden wir von den Zirkuspädagog*innen Bente, Vroni, Noam und Anna vom Zirkus Abeba. Geduldig und liebvoll förderten und forderten sie uns. Auch die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen und sie gestalteten die Nummer mit.

Der Höhepunkt der Zirkuswoche waren die beiden zweistündigen Vorstellungen am Freitag. Die Aufregung aller war spürbar. Zappelige Kinder, nervöse Betreuer, aufgeregte Eltern…es war ein wildes Gewusel! Doch als das Licht ausging, die Musik lief und der Spot anging war alle Aufregung vergessen.

Wie die Profis meisterten die kleinen Artist*innen ihr Kunststücke und so manche Träne wurde von den Zuschauern vor Rührung vergossen.

Der laute Applaus belohnte alle für ihre Mühe!

Ein Applaus geht auch an alle Helfer*innen die uns tatkräftig unterstützt haben. Vielen lieben Dank hierfür!!