Die 4a und 4b der Grundschule Hochberg fahren ins Schullandheim nach Murrhardt

Am Mittwochmorgen, den 11.10.23 trafen sich die Klassen 4a und 4b auf dem Schulhof. Dort verfrachteten wir unsere Koffer und Taschen in drei Autos, die unsere Eltern zum Schullandheim fuhren. Danach gingen wir zur Bushaltestelle, wo wir mit dem Bus 403 zur Haltestelle Neckargröningen Stadtbahn fuhren. Von dort aus fuhren wir mit dem Direktbus-Waiblingen (X43) nach Waiblingen und stiegen dort um 9.37 Uhr in die BW-Bahn nach Murrhardt. Nach der Zugfahrt liefen wir 20 Minuten zur Jugendherberge Eugen- Nägele. Als wir drinnen waren, haben wir erst einmal ausgepackt, Betten bezogen und alles hergerichtet. Da wir das Programm schon kannten, wussten wir, dass ein Museumsbesuch und eine Stadtrallye auf dem Plan standen. Nach dem Mittagessen gingen wir ins Stadtzentrum. Am Marktbrunnen trennten sich die Klassen 4a und 4b. Die 4a machte die Stadtrallye und die 4b ging ins Museum. Als wir am Museum waren, sahen wir, dass es Carl-Schweizer-Museum hieß. Schließlich gingen wir hinein und unser Führer erklärte uns, dass es um Tiere und Römer geht. Im Bereich der Tiere ging es los. Es gab Tiere im Wasser, in der Luft und an Land. Danach gelangten wir in den Bereich der Römer. Dort lernten wir, wie das alte Rom entstand. Als wir fertig waren, machten wir die Stadtrallye. Es gab verschiedene Aufgaben. Ich war mit Benjamin, Janne, Bastian und Kuzey in einem Team. Wir waren die Ersten, die damit fertig wurden. Als alle fertig waren, gingen wir zurück zum Schullandheim. Wir aßen zu Abend. Es gab Wurst, Brot und Tortellini. Im Bett redeten wir noch ein bisschen und schliefen dann ein.

Am Donnerstagmorgen, den 12.10.23 gab es erstmal Frühstück mit Brötchen, Wurst, Käse, Brotaufstrichen und vielen mehr. Nach dem Essen durften wir noch draußen spielen. Es gab ein Schachbrett, einen Fußballplatz, einen Basketballkorb und zwei Tischtennisplatten. Wenig später starteten wir auch schon mit unserer Tageswanderung. Als wir schließlich in den Wald bogen und den ersten Berg hinter uns hatten, stöhnte auch schon die Hälfte: „Ich kann nicht mehr!“ Wir wanderten immer weiter, bis wir irgendwann zum ersten Hörschbachwasserfall gelangten. Dort machten wir unsere erste Pause. Wir konnten uns hinter den Wasserfall stellen, Wände hochklettern und Dämme bauen. Danach liefen wir noch ungefähr eine Stunde. Dann waren wir auch schon beim zweiten Wasserfall. Diesmal gab es eine kleine Schleuse, die man selber auf und zu machen konnte. Anschließend wanderten wir zurück zum ersten Wasserfall. Da gab es einen Parkplatz und die 4b durfte mit einem Planwagen, der zwei Pferdestärken hatte, zum Schullandheim zurückfahren. Die 4a musste noch einen Moment warten, dann durften auch sie fahren. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, suchten wir Stöcke fürs Grillen. Es gab ein großes Lagerfeuer, an dem wir Würstchen und Marshmallows grillten. Nach dem Grillen kam die Nachtwanderung. Am Ende des Tages wurde der Sieger der Stadtrallye gekürt. In der 4b gewann das Team mit Luke, Tim, Laurenz, Emil und Bashar. Dann gingen alle in ihre Zimmer und fielen hundemüde ins Bett.

Am Freitag, den 13.10.23 liefen wir in den Stadtpark zum Spielplatz. Dort spielten wir und bauten am Bach einen großen Damm. Später aßen wir noch ein Eis. Danach ging es auch schon zum Bahnhof und wir reisten ab. Als unser Bus an der Schule ankam, jubelten alle. Wir strömten glücklich aus der Tür zu unseren Eltern. Das war unser Schullandheim.

(aufgeschrieben von Golo 4b)