„Herr Eichhorn und der erste Schnee“

Die ersten Klassen besuchen das Theater in der Karlskaserne in Ludwigsburg

Am 8.12.22 fuhren wir mit dem etwas verspäteten Bus nach Ludwigsburg ins Kunstzentrum Karlskaserne um das Einmann-Theaterstück „Herr Eichhorn und der erste Schnee“ zu sehen.

Wer kennt es nicht, das Warten auf den ersten Schnee im Winter? Weil Herr Eichhorn noch nie den Schnee gesehen hat, beschließt er, in diesem Jahr auf die ersten Schneeflocken zu warten. Gemeinsam mit Igel und Bär, die ebenfalls den Winter immer verschlafen haben, begibt er sich auf die Suche nach der ersten Schneeflocke. Aber der Winter lässt sich Zeit und alle bemühen sich nach Leibeskräften, wach zu bleiben. Herr Eichhorn turnt und bewegt sich wie ein Weltmeister, der Igel singt lauthals und der Bär bringt schließlich alle dazu, den ersten Schnee zu suchen. Dabei stößt er sich immer wieder den Kopf an einem Ast an und wir Zuschauer mussten sehr lachen. Die Tiere verwechseln den Schnee, der ihnen als weich, kalt, weiß und nass beschrieben wurde, mit Dingen, die sie im Wald finden können. Eine Zahnbürste, eine leere Konservenbüchse und einer weißen Socke. Erst ganz am Ende des Stückes schneit es tatsächlich auf der Bühne und die Tiere schlafen schließlich glücklich und zufrieden in einer kleinen Höhle ein.

Nach einer Vesperpause und einem kleinen Austausch über den aufregenden Theaterbesuch ging es dann wieder zurück zur Schule. Es war ein toller Ausflug mit einer wirklich lustigen Wintergeschichte!

Klasse 1a und 1b

Grundschule Hochberg